28. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Histologie (ADH)

24.-25. September 2021 • digital

28. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Histologie (ADH)

24.-25. September 2021 • digital

Kongressdetails

Downloads

Online Programm

Print-File

Benutzerhandbuch

Digitaler Hintergrund

Nutzen Sie den digitalen ADH 2021-Hintergrund für Ihre Kameraeinstellungen bei der aktiven Sitzungsteilnahme. Hier finden Sie eine Anleitung zu den Hintergrundeinstellungen:

AUSFÜHRLICHE ANLEITUNG VON ZOOM

Kurzanleitung

  • Starten Sie Zoom und klicken Sie auf "Einstellungen". Sie sehen dort die Registerkarte "Virtueller Hintergrund".
  • Sie sehen nun vorinstallierte Hintergründe. Wenn Sie ein eigenes Bild als Hintergrund verwenden möchten, klicken Sie auf "+ Bild hinzufügen". Sie können nun ein Foto oder eine Grafik Ihrer Wahl auswählen.
  • Wenn Sie den Hintergrund erst während einer Konferenz aktivieren möchten, klicken Sie auf das Zirkumflex, also ^, und anschließend auf "Virtuellen Hintergrund auswählen".

Tipp: Damit der Hintergrund für die anderen Konferenzteilnehmer gut sichtbar ist, sollten Sie auf eine gleichmäßige Beleuchtung achten.

DOWNLOAD HINTERGRUND (JPG, 1,3MB)


Technische Voraussetzungen

Wenn Sie das Netzwerk Ihrer Firma nutzen, klären Sie bitte die folgenden Punkte (a-d) im Vorfeld des Kongresses mit Ihrer IT-Abteilung:

a) Schalten Sie die folgenden Ports frei:

  • Port 443 (https)
  • Port 80 (http)


b) Freischaltung von JavaScript in Ihrem Browser

  • Bitte beachten Sie, dass unsere digitale Kongressplattform (DigiCon) vom Internet Explorer nicht vollständig unterstützt wird. Für ein optimales Kongresserlebnis empfehlen wir daher die Verwendung der aktuellen Versionen von Google Chrome oder Firefox.
  • Um die bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten, wird die Verwendung einer direkten LAN-Verbindung (im Gegensatz zu WiFi) empfohlen.
  • Stellen Sie vor dem Meeting sicher, dass die Ton- und Videoqualität Ihres Computers/Notebooks gut ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht zu viele Tabs in Ihrem Browser geöffnet haben.
  • Bitte prüfen Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützt: https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/360001624108-Systemvoraussetzungenfür-Anschauen-Browsen-und-Apps


c) Entsperren Sie die folgenden Domains in Ihrer Firewall

  • Konferenz-Plattform (DigiCon): www.adh-digital.de
  • Programmverwaltung: programm-management.conventus.de
  • Verifizierung: *.conventus-apps.de
  • Teilnehmer-Chat: chat.adh-digital.de
  • Support-Chat: support2.conventus.de
  • Live-Streaming:
    • www.vimeo.com
    • cdn.livestream.com
    • api.new.livestream.com
    • playback2.akamaized.net/*
    • playback.akamaized.net/
    • *livestream-f.akamaihd.net/
    • *secure-playlist.livestream.com/

d) Chat
Um eine stabile Verbindung für den Chat zu gewährleisten, empfehlen wir, folgende IP an Ihre IT-Abteilung weiterzuleiten: 62.216.179.29.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Abteilung diese IP nicht sperrt. Da es (je nach Nutzung des Chat-Tools) zu viel Traffic kommen kann, kann es sein, dass Ihr IT-System diese IP aus Sicherheitsgründen blockiert. Wenn Sie offline sind, funktioniert der Chat normal weiter und der Branchenuser kann auch in der globalen Teilnehmerliste gefunden und kontaktiert werden. Sie können dann selbst einstellen, ob Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung/Weiterleitung erhalten möchten.

Als aktive/r Sitzungsteilnehmer/in (Vorsitzende/r, Referenten/innen)

  • Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Verwendung von Zoom unterstützt.
  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie den Zoom-Client für Meetings installiert haben.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung 2 MB/s im Upload und 4 MB/s im Download erreicht. Sie können Ihre Internetverbindung unter www.speedtest.net testen.
  • Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Ton gut funktioniert und Sie gut zu hören sind. Sie können Ihre Einstellungen im Voraus unter zoom.us/test testen. Die beste Qualität erreichen Sie bei der Verwendung von Kopfhörern mit Mikrofon (Headset)
  • Es ist ratsam, einen Laptop oder Desktoprechner zu nutzen, da dort in jedem Fall die optimale Darstellung gewährleistet wird. Eine Nutzung eines mobilen Endgerätes (Handy oder Tablet) wird von der Software natürlich auch unterstützt.

Verhaltensregeln

Allgemeine Regeln

  • Verwenden Sie Ihren reellen Namen für die Kongressteilnahme, es sei denn, Ihr Pseudonym ist allgemein bekannt.
  • Nutzen Sie gern ein Profilbild (bestenfalls Porträtbild, ohne verdecktem Gesicht), um auch von anderen Teilnehmer/innen gefunden zu werden und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
  • Der Mitschnitt von Präsentationen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) sowie die Verbreitung des Materials ist untersagt.
  • Chat-Regeln/Regeln für den Austausch
  • Höflichkeit und Respekt haben oberste Priorität
  • Folgen Sie den Anweisungen und Erklärungen der Vorsitzenden.
  • Persönliche Beleidigungen, rassistische, sexistische oder beleidigende Kommentare im Chat sind untersagt und werden entsprechend gelöscht.
  • Spam und Werbung sind ebenfalls untersagt und werden entsprechend gelöscht.
  • Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer/innen, die gegen diese Regeln verstoßen, vom Kongress auszuschließen.